Beschreibung

Waldemar Schmidt, geb. am 07. Februar 1909 in Berlin, zur Zeit ohne festen Wohnsitz, unterstützte als zweiter Mann in Düsseldorf der RGO und Oberberrater Heinrich Schmitt die Aktivitäten der KPD. Von 1925 bis 1929 war er Mitglied der Kommunistischen Jugend und anschließend Mitglied der KPD. Im Jahr 1932 reiste er von Berlin aus nach Moskau und wurde dort in einem Schulungskurs an der Leninschule unterrichtet. Nach der Rückkkehr nach Deutschland im Frühjahr oder Sommer 1934 arbeitete er zuerst für die Reichsleitung der Einheitsfrontbewegung in Berlin, von wo aus er dann für Gewerkschaftsarbeit nach Leipzig und dann nach Hamburg geschickt wurde. Er betätigte sich bereits dort illegal und benutzte dabei mehrere, wechselnde Decknamen. (Paul Falsche in Moskau, "Walter" in Leipzig und Hamburg und Alfred Wilming in Dortmund). Ab November 1934 war er in Dortmund (Königswall 40 o. 42 wohnhaft) tätig, unterstützte die verschiedenen Unterbezirke des Bezirks Ruhr, u.a. Mörs, Hamborn, Essen, Bochum und Dortmund und versuchte, in den Betrieben eine Einheitsfrontbewegung gegen den NS zu organisieren. Mitte März 1935 wurde er nach Amsterdam berufen, beteiligte sich dort an einigen Konferenzen der KPD und wurde dann als Bezirksleiter für Gewerkschaftsfragen für den Niederrhein eingesetzt. Er reiste mit 400RM und einigen Gulden für die illegalen Aktivitäten zurück ins Reich und fuhr mit seiner Arbeit weiter fort. Dabei hatte er Kontakt zu zahlreichen Genossen, die ebenfalls in die illegale Organisation der KPD und naher Organisationen eingebunden waren. (Vernehmungsabschriften in dieser Akte vorhanden). Er wurde am 17. September 1935 in Zons am Rhein mit einem weiteren, unbekannten KPD-Funktionär aus Düsseldorf verhaftet. Wie es zur Festnahme kam, ist nicht in der Akte ersichtlich. Schmidt hatte einen gefälschten Pass auf den Namen Henrich Wilming, Monteur, geb. am 12. April 1907 zu Arnsberg, wohnhaft in Bielefeld und noch einen rund 100RM hohen Geldbetrag bei sich. Daraufhin wurde bis auf weiteres Schutzhaft gegen ihn verhängt. Hinweise auf weitere Vorgänge sind nicht in der Akte ersichtlich.

Quellen

LAV NRW Abtl. Rheinland, RW58 (neu), Nr. 37201

Sicherheit: belegt