Zeittafel 1802

8.4.1802

Das Konkordat Frankreichs mit dem Heiligen Stuhl wird mitsamt der "Organischen Artikel" (Articles organiques) veröffentlicht

Konkordat und "Organische Artikel" traten am 4.5.1802 in den vier rheinischen Departements in Kraft.

11.4.1802

Der französische Generalkommissar für die linksrheinischen Départements, André Jeanbon (1749-1813, seit 1809 Saint-André), genehmigt die Einrichtung eines Freihafens in Köln

Die feierliche Eröffnung fand am 10.4.1815 statt.

23.5.1802

Die Kölner Lutheraner und Reformierten feiern im Haus der aufgelösten Brauergaffel in der Schildergasse ihren ersten Gottesdienst in der Stadt Köln

Am 21.6.1802 wurde ihnen die Antoniterkirche als erstes evangelisches Gotteshaus in Köln zugewiesen; die kleine dreischiffige Gewölbebasilika aus dem 14. Jahrhundert wurde nach Plänen von Franz Ferdinand Wallraf umgebaut; Einweihung 19.5.1805.

9.6.1802

Erlass des so genannten Suppressionsgesetzes (Säkularisation)

Durch französischen Konsularbeschluss wurden linksrheinisch alle geistlichen Institute mit Ausnahme der Bischofssitze, Domkapitel, Pfarreien und ausschließlich der Krankenpflege und dem Unterricht dienenden Anstalten aufgelöst. Im Rechtsrheinischen schuf der Reichsdeputationshauptschluss vom 25.2.1803 die gesetzliche Grundlage. Im linksrheinischen Gebiet wurde nicht nur geistlicher, sondern auch weltlicher Besitz konfisziert und zum Nationalgut deklariert.

5.7.1802

Einführung der allgemeinen Wehrpflicht im französisch besetzten Rheinland

Danach waren alle unverheirateten Männer vom 20. bis zum 25. Lebensjahr dienstpflichtig. Für die Wohlhabenderen bot das Gesetz die Möglichkeit, einen bezahlten Stellvertreter zu stellen.

1801-1803

Franz Dinnendahl baut eine Wasserhaltungsmaschine für die Zeche Wohlgemut bei Kupferdreh (heute Stadt Essen)

Es war die erste in Deutschland konstruierte und gebaute Dampfmaschine.

1802

Johann Christoph Winters (1772-1862) gründet in Köln das "Puppentheater des ersten Kölner Hänneschen"

Nach Art der Commedia dell'arte wurde dort das Stegreifspiel mit fest typisierten Figuren, vor allem dem Hanswurst, dem Hänneschen, gepflegt. Das Hänneschen-Theater besteht bis heute.