Zeittafel 1807

6.1.1807

Joseph Haydn (1732-1809) in Köln

Auf Initiative von Franz Ferdinand Wallraf fand im Kölner Dom eine musikalische Messe unter Leitung des berühmten Komponisten statt.

7.7.1807

Frieden von Tilsit

Als Folge der Niederlage im vierten preußisch-russischen Koalitionskrieg gegen Frankreich musste Preußen alle seine Gebiete westlich der Elbe abtreten. Im Westen überwies Napoleon am 21.1.1808 unter anderem die ehemaligen Stiftsgebiete von Elten, Essen und Werden an das Großherzogtum Berg. Die militärisch wichtige Festung Wesel musste der Großherzog dagegen an Napoleon abtreten.

1807

Franz Dinnendahl eröffnet in Essen die erste Dampfmaschinenfabrik des Ruhrgebiets

Finanzielle Unterstützung erhielt er dafür von Helene Amalie Krupp. Er baute für die Zeche Sälzer-Neuack eine Dampfmaschine, die zum ersten Mal als Fördermaschine eingesetzt wurde. Die Maschine war bis 1860 im Einsatz.