Zeittafel 1817

1816-1817

Große Hungersnot im Rheinland

1817

Der englische Landschaftsmaler Joseph Mallord William Turner (1775-1851) bereist den Rhein von Köln bis Mainz

Turner bereiste die Uferpartien der Rheinstrecke, die seit den 1780er Jahren als besonders pittoresk galt. Sie war von den Engländern entdeckt und berühmt gemacht worden. Turner reiste bis 1844 noch mehrfach an den Rhein.

1817

Gründung des "Vereins Katholischer Frauen und Jungfrauen" in Koblenz

Der älteste von Frauen getragene Hilfsverein in der Stadt Koblenz war zugleich der bedeutendste. Acht Frauen der bürgerlichen Oberschicht  bauten ihn ursprünglich zur Linderung der Not der Hungerjahre 1816/1817 auf. 1819 gründete der Verein eine Freischule für arme Mädchen und entfaltete in der Folgezeit rege Aktivität in der direkten Armen- und Krankenpflege. Er gewann hohe Popularität in der Bevölkerung und erzielte ein großes Spendenaufkommen. 1833 kaufte er das ehemalige Kloster St. Barbara und baute es zum Waisenhaus um. Der Koblenzer Frauenverein scheint beispielhaft auf andere karitative Frauenorganisationen gewirkt zu haben, insbesondere auf die Elisabethvereine.  Der Katholische Frauenverein St. Barbara ging 1954 im Katholischen Deutschen Frauenbund auf.