Zeittafel 1863

1.8.1863

In Barmen-Rittershaus (heute Stadt Wuppertal) gründen Friedrich Bayer (1825-1880) und Friedrich Weskott (1821-1876) die "Farbenfabrik Friedrich Bayer  & Co."

Daraus ging die Bayer AG hervor. 1866 verlegte Bayer aus Platzgründen und wegen des in Barmen nicht gewährleisteten Umweltschutzes einen Teil der Fabrik in den Westen von Elberfeld (heute Stadt Wuppertal).

15.10.1863

Die Vollendung des Innern des Kölner Domes wird feierlich begangen

Damit war der Dom - abgesehen von den Türmen - fertig. Die "böse Wand" (Karl Simrock), die den Chor von den nichtausgebauten Teilen des Domes jahrhundertelang getrennt hatte, war gefallen. Für das vom Dombauverein geplante große Dombaufest waren die innenpolitischen Konstellationen jedoch ungünstig; König Wilhelm I. sah sich veranlasst, die Stadt Köln vor dem Fest am 15. Oktober - dem Geburtstag Friedrich Wilhelms IV., des großen Gönners des Dombaus im 19. Jahrhundert - zu verlassen. Die im Vergleich zu 1842 und 1848 deutlich bescheideneren Feiern erhielten dadurch einen überwiegend kirchlichen Charakter.

1863

Gründung des Bergischen Geschichtsvereins