Zeittafel 1940

10.5.1940

Beginn der deutschen Westoffensive von der Nordsee bis zur Südgrenze Luxemburgs unter Verletzung der Neutralität der Niederlande, Belgiens und Luxemburgs

Aachen war Mittelpunkt und Drehscheibe für den Vormarsch des linken Flügels der Heeresgruppe B der Wehrmacht. 16 Divisionen nahmen in Aachen Quartier. Das Fernfeuer der schweren Artillerie, die mit Eisenbahngeschützen auf allen Bahnlinien nach Südwesten die Lütticher Forts beschoss, war in Aachen zu hören. Von Ende Mai bis Anfang Oktober 1940 befand sich ein Teil des Heerespersonalamtes Berlin in Aachen.

12.5.1940

Bombenangriff des RAF Bomber Command auf Mönchengladbach

Am 11.5.1940 hatte das britische Kabinett den Grundsatz des Zivilschutzes aufgehoben und dem RAF Bomber Command den Bombenkrieg gegen das deutsche Hinterland freigegeben. Mönchengladbach war die erste bombardierte deutsche Stadt.

18.5.1940

Rückgliederung der 1920 an Belgien abgetretenen Gebiete von Eupen und Malmedy sowie Eingliederung von Moresnet

Die Abtretung war aufgrund eines Völkerbundbeschlusses erfolgt. Die Rückgliederung in das Deutsche Reich beziehungsweise die Rheinprovinz erfolgte durch Führererlass und war Ergebnis des deutschen Angriffs auf Belgien. Der Kreis Eupen umfasste neben der Kreisstadt Eupen fünf Ämter und die amtsfreie Gemeinde Raeren, der Kreis Malmedy neun Ämter und 48 Gemeinden. Im Kreis Eupen wurden die Gebiete des ehemaligen Kreises mit vormals altbelgischen Gemeinden zusammengefasst. Das Amt Monzen umfasste nur altbelgische Gemeinden. Das rückgegliederte Gebiet wurde in die Kreise Eupen und Malmedy eingeteilt.