Zeittafel 797

784-818

Hildebold Bischof/Erzbischof von Köln

Seit 792 war Hildebold "archicapellanus" und damit Vorsteher der Hofgeistlichkeit Karls des Großen und erster Geistlicher des Frankenreichs. Er war ab 799 der erste Erzbischof Kölns.

794-855

Die Aachener Königspfalz hat Residenzcharakter

797-798

Gründung des Aachener Marienstifts durch Karl den Großen

Das Aachener Marienstift nahm unter den geistlichen Instituten Deutschlands eine Sonderstellung ein. In der Stiftskirche - dem heutigen Dom - wurden zwei Kaiser begraben: 814 ihr Gründer Karl der Große und 1002 Otto III.; im Mittelalter (bis 1531) war sie Krönungskirche der römisch-deutschen Könige und außerdem eine der bedeutendsten Wallfahrtskirchen Mitteleuropas. Für die Entstehung und Entwicklung der Stadt Aachen war das Stift von herausragender Bedeutung, verlor diese Stellung aber seit dem 13./14. Jahrhundert. Aufhebung des Stifts im Zuge der Säkularisation 1802.