Zeittafel 800

784-818

Hildebold Bischof/Erzbischof von Köln

Seit 792 war Hildebold "archicapellanus" und damit Vorsteher der Hofgeistlichkeit Karls des Großen und erster Geistlicher des Frankenreichs. Er war ab 799 der erste Erzbischof Kölns.

794-855

Die Aachener Königspfalz hat Residenzcharakter

799-800

Gründung des Viktorstifts in Xanten

Es wird anläßlich der Zerstörung durch Normannen 863 erstmals schriftlich erwähnt. Das Stift wurde zu einer der bedeutendsten und reichsten Kanonikergemeinschaften in der alten Erzdiözese Köln. Der Xantener Stiftspropst war seit mindestens Anfang des 12. Jahrhunderts Archidiakon über fünf niederrheinische Dekanate. Der 1263-1519 im gotischen Stil errichtete Viktordom erhielt eine reiche Ausstattung. Aufhebung des Stifts im Zuge der Säkularisation 1802.