Zeittafel 1883

21.4.1883

Gründung der Teppichfabrik Vorwerk & Co. in Barmen (heute Stadt Wuppertal)

Die von Carl und Adolf Vorwerk gegründete Firma wurde ein Pionierbetrieb der industriellen Teppichherstellung in Deutschland. Kurz vor 1900 gelang es Carl Vorwerk, einen mechanischen Teppichwebstuhl zu konstruieren, auf dem vier Meter breite Teppiche von orientalischer (handgeknüpfter) Qualität fabriziert werden konnten. Dieser Webstuhl wurde auch im Ausland als "Victoria loom" berühmt.

30.7.1883

Gesetz über die Allgemeine Landesverwaltung

Damit wurde beim Oberpräsidium der Rheinprovinz ein Provinzialrat eingerichtet, der sich aus dem Oberpräsidenten, einem ernannten Verwaltungsbeamten und fünf vom Provinzialausschuss gewählten Provinzialangehörigen zusammensetzte. Bis 1933 war seine Rolle gering.

1879-1885

Bau des Schlosses Drachenburg (Stadt Königswinter)

Das auf halber Höhe des Drachenfelsens von dem Bonner Finanzier Stephan Sarter (1833-1902) errichtete Schloss steht seit 1986 als Denkmal des Historismus unter Denkmalschutz und wird seit 1990 von der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Denkmalpflege restauriert.

1883

Gründung der Sparkasse Radevormwald

1883

Die erste Zahnradbahn Deutschlands nimmt am Drachenfels im Siebengebirge den Betrieb auf

Bis heute überwindet die Zahnradbahn den Höhenunterschied zwischen der Stadt Königswinter und dem  Berg.