Zeittafel 1926

26.11.1926

Adolf Hitler spricht in der Bonner Beethovenhalle

Drei Tage später referierte Hitler vor einem ausgewählten Kreis von Vertretern der Wirtschaft im Düsseldorfer Hof in Königswinter.

1926

Die "Westdeutsche Funkstunde A.G." (Wefag) siedelt nach Köln über

Die 1924 gegründete Funkstunde hatte zunächst in Münster den Betrieb aufgenommen. Am 15.1.1927 startete offiziell das Programm der "Westdeutschen Runkfunk AG" in Köln. Dem Standortwechsel war ein heftiger Konkurrenzkampf zwischen Dortmund, Düsseldorf und Köln vorausgegangen; ausschlaggebend für Köln wurden die Bemühungen des Oberbürgermeisters Konrad Adenauer, der der Reichspost, die den Sender betrieb, ein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellen konnte.

1926

Der NS-Gau Essen wird abgetrennt vom NS-Gau Ruhr

Das verbleibende Gebiet des NS-Gaues Ruhr wurde 1932 in zwei weitere NS-Gaue aufgeteilt: den NS-Gau Westfalen-Nord und den NS-Gau Westfalen-Süd.

1926

Aktiengesellschaft für Kohleverwertung - ab 1927 Ruhrgas AG - in Essen gegründet

Sie wurde als Gemeinschaftsunternehmen der Ruhrkohlenzechen für den Vertrieb des in den Kokereien erzeugten Gases gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich die Ruhrgas AG zu einem bedeutenden Erdgasimport- und Erdgasverteilungsunternehmen. Seit 2004  E-ON Ruhrgas AG.