Zeittafel 1929

26.1.1929

In Bonn wird das "Metropol-Theater", das seinerzeit modernste Kino im Deutschen Reich, eröffnet

Mit Unterbrechungen wurde das Großkino am Bonner Marktplatz bis 2006 bespielt. Seit 1983 stand es unter Denkmalschutz, der jedoch nach langen, kontrovers in der Öffentlichkeit ausgetragenen Auseinandersetzung 2009 vom Oberlandesgericht Münster insoweit aufgehoben wurde, als nur noch die Fassade Denkmalschutz genießt. Seitdem Umbau zur Großbuchhandlung.

1.4.1929

Die Archivberatungsstelle Rheinland nimmt die Arbeit auf

Die Gründung beruhte auf einem Beschluss des 75. Rheinischen Provinziallandtags vom 8.3.1929 und folgte dem Beispiel des Provinzialverbandes Westfalen, der 1927 mit der Einrichtung einer Archivberatung vorausgegangen war. Die Archivberatungsstelle, die ihren Sitz im Ständehaus in Düsseldorf hatte, war beziehungsweise ist zuständig für die nichtstaatlichen Archive in der Rheinprovinz, nach 1945 reduziert auf den Landesteil Nordrhein von NRW; heute LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum mit Sitz in der ehemaligen Abtei Brauweiler in Pulheim.

7.5.1929

Eröffnung des Priesterseminars des Erzbistums Köln in Bensberg

Am 27.4.1926 hatte der Kölner Erzbischof Schulte den ersten Spatenstich getan, am 29.6.1926 war die Grundsteinlegung durch den damaligen Apostolischen Nuntius in Berlin, Eugenio Pacelli, den späteren Papst Pius XII. (Pontifikat 1939-1958), erfolgt. Mit Unterbrechungen - 1941 hatte die Gestapo das Haus beschlagnahmt, ab 1944 diente es zunächst der Wehrmacht als Lazarett, 1945-1948 verschiedenen alliierten Streitkräften - beherbergte der Gebäudekomplex bis 1958 das erzbischöfliche Priesterseminar. Seit dem 1.10.1989 als Kardinal-Schulte-Haus Tagungszentrum des Erzbistums Köln.

1927-1929

Bau der Köln-Mülheimer-Hängebrücke über den Rhein, seinerzeit die größte Kabelbrücke Europas

Die durch Luftangriff am 14.10.1944 zerstörte Brücke wurde 1949-1951 wiedererrichtet.

1929

Alexander Koenig übereignet sein naturhistorisches Museum in Bonn dem Deutschen Reich

Der Zoologe und Erbe eines Zuckerindustriellen hatte das Museum 1912 begonnen. Es wurde 1935 eröffnet. 1948-1949 war das Museum Alexander Koenig Tagungsort des Parlamentarischen Rats für die Erarbeitung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.