Zeittafel 1945

20.3.1945

Amerikanische Truppen nehmen Saarbrücken ein

24.3.1945

Der britische Premierminister Winston Churchill (1874-1965, Amtszeiten 1940-1945, 1951-1955) und die amerikanischen und britischen Oberkommandierenden, Dwight D. Eisenhower (1890-1969) und Bernard L. Montgomery (1887-1976), erörtern in Walbeck (heute Stadt Geldern) den Operationsplan zur Ruhroffensive.

30.4.1945

Dr. Hans Fuchs (1874-1956) wird von der amerikanischen Besatzungsmacht zum Oberpräsidenten des "Rhine Province Military District" berufen  

Der Distrikt umfasste neben der preußischen Rheinprovinz die Rheinpfalz, Rheinhessen und das Saarland. Nach der Übernahme der Besatzungszonen durch Engländer und Franzosen und damit der faktischen Festsetzung der britisch-französischen Zonengrenze, die mitten durch die ehemalige Rheinprovinz verlief, ernannte die britische Militärregierung Fuchs zum Oberpräsidenten der neugebildeten Provinz Nordrhein mit den Regierungsbezirken Aachen, Köln und Düsseldorf. Sitz der Behörde war zunächst Bad Tönisstein gewesen, dann Bonn, ab 1.7.1945 Düsseldorf. Fuchs war 1922-1933 Oberpräsident der Rheínprovinz gewesen, 1923 kurzzeitig Reichsminister für die besetzten rheinischen Gebiete. Fuchs wurde am 2.10.1945 von den Besatzungsbehörden abgesetzt, wie Konrad Adenauer als Oberbürgermeister von Köln am 6.10.1945. Sein Nachfolger als Oberpräsident wurde Dr. Robert Lehr.

7.5.1945

Konrad Adenauer wird von der amerikanischen Besatzungsmacht zum Oberbürgermeister von Köln bestellt

Am 6.10.1945 wurde er von dem brititischen Militärgouverneur der Nordrhein-Provinz, John Barraclough (1894-1981), entlassen. Adenauer wurde vorgeworfen, bei der Bewältigung der Notlage versagt zu haben. Außerdem wurden ihm der Aufenthalt in der Stadt sowie jede politische Betätigung verboten. Die Auflagen wurden noch im selben Jahr aufgehoben.

26.5.1945

Der Aachener Domschatz kehrt nach Aachen zurück

Er war im August 1939 mit den bedeutendsten Kunstwerken des Suermondt-Museums nach Schloss Bückeburg verbracht, 1942 zum Teil im Treppenturm des Aachener Domes untergebracht worden, während die "reichswichtigen" Teile nach Meissen in die Albrechtsburg gekommen waren. September 1944 waren sie teilweise in einem ehemaligen Erzbergwerksstollen nach Siegen ausgelagert worden. Die ortsfesten Kunstwerke des Domes waren an Ort und Stelle geschützt worden.

14.7.1945

Die französische Besatzung gibt der Stadt Saarlautern den ursprünglichen Namen Saarlouis zurück

Die Umbennennung war 1936 erfolgt.

25.10.1945

Der frühere Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Robert Lehr (1924-1933) wird zum Oberpräsidenten der Nord-Rheinprovinz ernannt

Mit der Wahrnehmung der Geschäfte war er bereits seit dem 2.10.1945 betraut.

17.11.1945

Feierliche Wiedereröffnung der Universität Bonn

12.-15.4.1945

Amerikanische Truppen nehmen Köln rechtsrheinisch ein

23.6.-2.7.1945

Im Dominikanerkloster Walberberg (heute Stadt Bornheim) wird das Programm einer neu zu gründenden christlichen Partei, der späteren CDU, ausgearbeitet

20.-31.7.1945

Die Regierungsbezirke Koblenz und Trier werden von der französischen Besatzungsregierung aus ihrer Verbindung mit den Regierungsbezirken Rheinhessen, Pfalz und Saarland gelöst