Zeittafel 1947

25.2.1947

Gründungsversammlung der Freien Demokratischen Partei Deutschlands (FDP) In Opladen (heute Stadt Leverkusen)

29.3.1947

Kay und Lore Lorentz eröffnen in Düsseldorf das Kabarett "Kom(m)ödchen"

1.4.1947

Die Sporthochschule Köln nimmt den Betrieb auf

Am 31.1.1947 hatte der Zonenerziehungsrat die Errichtung einer Sporthochschule für die britische und amerikanische Besatzungszone beschlossen. Sitz wurde Köln; zunächst in Trägerschaft der Stadt Köln, ging sie 1962 an das Land Nordrhein-Westfalen über. Gründungsrektor war Carl Diem.

21.6.1947

Die Stadt Köln erhält die Genehmigung der Militärregierung für die Herbstmesse 1947 auf dem Deutzer Messegelände

Der Genehmigung war ein zähes Ringen um Köln als Messeplatz vorausgegangen.

16.10.1947

Der britische Zivilgouverneur (Regional Commissioner North Rhine) William Asbury übergibt dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Karl Arnold den "Revidierten Industrie- und Reparationsplan" mit der endgültigen Demontageliste

Diese umfasste für die gesamte Bizone 682 Betriebe, davon 262 in NRW. Im Herbst 1950 wurde die Demontage beendet.

15.11.1947

Gründung des Willibrordi-Dombauvereins e.V. in Wesel

Am Ende des Zweiten Weltkriegs war die Stadt Wesel zu rund 97 Prozent eine Trümmerwüste. Von der evangelischen Willibrordikirche standen nur noch die Umfassungsmauern und der schwer angeschlagene Westturm, der neugotische Chorumgang war zur Hälfte zerstört, die Maßwerke waren weitgehend ausgebrochen, einige Strebebögen eingestürzt. Dem Dombauvereins wurde der Wiederaufbau der Kirche mit einer eigenen Dombauhütte übertragen, der 1948 begonnen wurde und 1994 mit der Aufbringung des Dachreiters vollendet war. Der Verein widmet sich nach wie vor dem Erhalt des denkmalgeschützten Bauwerks.

22.11.1947

In Rheinbach siedeln sich sudetendeutsche Glasveredler an

Das hatte 1948 die Gründung der Staatlichen Glasfachschule (heute Staatliches Berufskolleg Rheinbach) zur Folge.

29.11.1947

Konstituierende Sitzung der "Beratenden Landesversammlung von Rheinland-Pfalz" im Koblenzer Stadttheater

21.7.-3.8.1947

Auf dem Messegelände in Köln-Deutz findet eine Verkehrsschau statt

Es war die erste Nachkriegsveranstaltung auf dem Messegelände; sie zog 90.000 Besucher an.