Zeittafel 1977

19.5.1977

Bundespräsident Walter Scheel (geboren 1919, Amtszeit 1961-1965) wird im Aachener Rathaus der "Internationale Karlspreis der Stadt Aachen" verliehen

8.6.1977

Eröffnung des LVR-Archäologischen Parks Xanten

5.9.1977

Ein Kommando der Rote Armee Fraktion (RAF) entführt im so genannten Deutschen Herbst in Köln den Arbeitgeberpräsidenten und Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Hanns Martin Schleyer (1915-1977)

Dabei wurden sein Fahrer und weitere Begleiter getötet; Schleyer wurde zunächst in einem Hochhaus in Erftstadt-Liblar gefangen gehalten, anschließend ab 16.9.1977 in Den Haag-Scheveningen und in Brüssel. Als die Bundesregierung der Forderung der Terroristen, elf inhaftierte RAF-Mitglieder - darunter die führenden RAF-Terroristen der ersten Generation Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan Karl Raspe - im Tausch gegen Schleyer freizulassen, nicht nachkam, am 18.10.1977 die von Terroristen entführte Lufthansa-Maschine "Landshut" im somalischen Mogadischu von GSG9-Beamten erfolgreich gestürmt und 86 Geiseln befreit worden waren, begingen in der Nacht darauf Baader, Ensslin und Raspe in ihren Gefängniszellen in der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim Selbstmord. Am folgenden Tag, dem 19.10.1977, wurde Schleyer ermordet; seine Leiche fand man im Kofferraum eines im elsässichen Mulhouse abgestellten Autos mit Kennzeichen aus Bad Homburg.

1954-1999

Militärische Nutzung des britischen NATO-Flughafens Laarbruch (Gemeinde Weeze)

Der Flugplatz wird seitdem als Airport Niederrhein für die zivile Nutzung ausgebaut; Flugbetrieb seit 2003.

1973-1985

Bau des Kernkraftwerks vom Typ "Schneller Brüter" in Kalkar-Hönnepel

Auf Beschluss der Bundesregierung ging die Anlage 1991 nicht ans Netz. 1995 Verkauf und Umwandlung in den Freizeitpark "Kernwasser Wunderland".  Der Kraftwerkbau war schon im Vorfeld stark behindert worden, unter anderem durch zahlreiche Prozesse, davon zwei vor dem Bundesverfassungsgericht, eine vierjährige Bauunterbrechung sowie zahlreiche technische Auflagen, die über den internationalen Standard hinausgingen. Der lange nachwirkende Schock der Katastrophe von Tschernobyl sowie die seinerzeitige Kohlevorrangpolitik waren weitere ausschlaggebende Faktoren für den Regierungsbeschluss gegen die Inbetriebnahme.

1975-1985

Bau der Großen Dhünn-Talsperre des Wupperverbandes

1977-1982

Beginn des Braunkohletagebaus Hambach