Zeittafel 1980

1954-1999

Militärische Nutzung des britischen NATO-Flughafens Laarbruch (Gemeinde Weeze)

Der Flugplatz wird seitdem als Airport Niederrhein für die zivile Nutzung ausgebaut; Flugbetrieb seit 2003.

1973-1985

Bau des Kernkraftwerks vom Typ "Schneller Brüter" in Kalkar-Hönnepel

Auf Beschluss der Bundesregierung ging die Anlage 1991 nicht ans Netz. 1995 Verkauf und Umwandlung in den Freizeitpark "Kernwasser Wunderland".  Der Kraftwerkbau war schon im Vorfeld stark behindert worden, unter anderem durch zahlreiche Prozesse, davon zwei vor dem Bundesverfassungsgericht, eine vierjährige Bauunterbrechung sowie zahlreiche technische Auflagen, die über den internationalen Standard hinausgingen. Der lange nachwirkende Schock der Katastrophe von Tschernobyl sowie die seinerzeitige Kohlevorrangpolitik waren weitere ausschlaggebende Faktoren für den Regierungsbeschluss gegen die Inbetriebnahme.

1975-1985

Bau der Großen Dhünn-Talsperre des Wupperverbandes

1977-1982

Beginn des Braunkohletagebaus Hambach

1980

Die Stadt Essen eröffnet die "Alte Synagoge" als Gedenkstätte und politisch-historisches Dokumentationsforum

Die 1913 errichtete Synagoge brannte in der "Reichspogromnacht" 1938 innen aus; das Gebäude überstand den Zweiten Weltkrieg und ging 1959 in städtischen Besitz über.

15.-19.11.1980

Papst Johannes Paul II. (Pontifikat 1978-2005) besucht auf seiner ersten Deutschlandreise auch das Rheinland

Der eigentliche Anlass für die Deutschlandreise des Papstes war der 700. Todestag von Albertus Magnus, dessen Grab in der Kölner Kirche Sankt Andreas der Papst besuchte. Den Höhepunkt bildete die Feier einer Heiligen Messe auf dem Gelände des Butzweilerhofs in Köln. Bundespräsident Dr. Karl Carstens (Amtszeit 1979-1984) empfing den Papst auf Schloss Augustusburg in Brühl. Auf dem Bonner Münsterplatz wurde der Papst von einer großen Menschenmenge begrüßt.