Zeittafel 1746

4.10.1746

Die Stadt Lennep (heute Stadt Remscheid) wird erneut durch einen Brand fast vollständig zerstört

1742-1799

Karl Theodor von Pfalz-Sulzbach

Der Nachfolger Kurfürst Karl Philipps residierte zwar auch nicht in Düsseldorf, setzte aber für die Verwaltung der Herzogtümer Jülich-Berg einen fähigen Statthalter ein. Manche der noch bestehenden Einrichtungen in Düsseldorf (unter anderem Landesbibliothek, Kunstakademie, Vorläufer der Universität) gehen auf die Zeit Karl Theodors zurück.

1746

Gründung der Spielbank in Aachen

Diese war bis in die 1840er Jahre an eine Aktiengesellschaft verpachtet, wurde dann von der Stadt selbst betrieben und 1854 auf Befehl der preußischen Regierung geschlossen.

1746

Kurfürst Clemens August von Köln lässt die Wallfahrtskirche auf dem Kreuzberg (heute Stadt Bonn) wiederherstellen

Außerdem ließ er am Chor der Kirche einen Anbau mit einer Nachbildung der "Scala Santa" ("Heilige Stiege") in Rom errichten.

1746-1748

Die Österreichischen Niederlande werden im Österreichischen Erbfolgekrieg von Frankreich besetzt