Beschreibung

Laut einem Bericht des SD habe der Einfluss katholischer Geistlichen besonders seit dem Anstieg der Kriegshandlungen enorm zugenommen. So äußerten zahlreiche Landwirte, Arbeiter und einzelne Frauen im alten Siegkreis, dass sie sich ein rasches Ende des Krieges wünschten: "Es wäre wesentlich besser, wenn Deutschland den Krieg verliere, da ein Sieg Hitlers das Ende der katholischen Bevölkerung bedeuten würde. Es wäre besser, den bittersten Frieden zu ertragen, als den Untergang der Kirche erleben zu müssen." Dabei hätten sie wohl den Formulierungen eines unbekannten katholischen Wanderpredigers "nachgeredet". Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet, über deren Verlauf und Ergebnis ist jedoch nichts bekannt.

Literatur

Boberach, Heinz (Hrsg.), Meldungen aus dem Reich. Die geheimen Lageberichte des Sicherheitsdienstes der SS 1938-1945, Bd. 5, Berlin 1984, S. 1614.

Sicherheit: belegt