Beschreibung

Der Dreher Gottlieb Gormann, geboren am 19. November 1900 in Mülheim/Ruhr, wohnhaft in Bottrop, An den Pulverhäusern 24 (Nach Umbenennung: Am Kruppwald), laut Eigenangaben vor 1933 überzeugter Wähler der SPD, tätigte im Walzwerk I von Krupp, Essen, "abfällige und hetzerische" Reden und gefährdete somit nach Gestapo den Betriebsfrieden. Die Politische Inspektion der Stapo Essen verhaftete ihn daraufhin am 24. August 1937 und am 25. August 1937 wurde er dem Richter vorgeführt. Leider endet die Akte abrupt (ohne Vermerk der Fallabgabe o.ä.) und daher ist weiteres nicht bekannt. Zu den kurz vor der Verhaftung getätigten Äußerungen gehörte die Bemerkung, dass der Staat wohl auf keinen festen Füßen mehr stünde, da die politischen Leitern nun Waffen trügen. Man würde ja gerne den Staat unterstützen, aber der würde einem weniger zurückgeben als man ihm gäbe. Zudem verkündete Gormann, das Volk wolle eigentlich etwas ganz anderes, aber man würde ihm nicht zuhören. Statt sich von der Wehrmacht "schleifen" zu lassen, würde Gormann lieber ins Zuchthaus gehen, SA-Abzeichen könne jeder Dumme tragen. Weitere Aussagen dieser Art sollen in vorheriger Zeit (vor einer internen Versetzung des Gormann) getätigt worden sein, allerdings konnten sich die Zeugen nicht mehr an genaue Aussagen erinnern oder waren nicht zugegen. Zu diesen Zeugen zählen: Der Stocher Heinrich Stahl, geb. am 13. März 1898, wohnhaft in Essen, Bamlerstr. 3, NSDAP-Mitglied in Ortsgruppe Segeroth, politischer Leiter und Blockwalter der DAF, der Dreher Willi Schwandt, geb. am 21. Oktober 1911 in Essen, wohnahft in Essen, Leisersfeld 23, NSDAP und SA-Mitglied, der Stocher Franz Heidbüchel, geb. am 16. Oktober 1890 in Essen, wohnhaft in Essen, Halbachstr. 28, der Wärmer Viktor Nikella, geb. am 18. April 1910 in Dietrichsdorf, Kr. Neidenburg, wohnahft in Bottrop, am Kämpchen 35, NSDAP-Mitglied und Blockleiter in Bottrop und der Stocher David Mikuszies, geb. am 01. August 1901 in Minge, wohnahft in Bottrop, Feuerwerkerei 5, NSDAP-Mitglied und Zellenleiter in Bottrop, alle arbeiteten am selben Arbeitsplatz wie der beschuldigte Gormann.

Quellen

LAV NRW Abtl. Rheinland, RW58, Nr. 37127

Sicherheit: belegt