Zu den Kapiteln
Ausgehend vom Bestand des in den 1930er Jahren entstandenen SchifffahrtMuseums Düsseldorf, das sich seit 1984 im Schlossturm am Rheinufer befindet, legt die Verfasserin die bislang umfassendste Darstellung der Entwicklung der Binnenschifffahrt auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen vor. Der geographische Rahmen umfasst die Rheinabschnitte von etwa Köln bis zu den holländischen Hafenstädten, die die Meeresanbindung boten, der zeitliche Rahmen die Zeitalter der hölzernen Binnenschiffe. Neben den Quellen stellt Frau Fimpeler zunächst die natürlichen Stromverhältnisse und die davon abhängenden Bedingungen der Schifffahrt vor. Anschließend geht sie auf die gegenseitigen Bedingtheiten der Entwicklung von Schiffsbau, Schifffahrtswegen, Handel, Handelsverkehr, Handelsgütern und der jeweiligen politischen Verhältnisse ein.
Der ansprechend gestaltete Band ist reich mit instruktiven historischen Bildzeugnissen, Karten und Abbildungen versehen, enthält ein nützliches Glossar, aber leider kein Register.
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Wensky, Margret, Annette Fimpeler-Philippen, Die Schifffahrt und ihre Fahrzeuge auf dem Niederrhein vom späten Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert (Studien zur Düsseldorfer Wirtschaftsgeschichte 5 = Veröffentlichungen aus dem Stadtarchiv Düsseldorf 15), Düsseldorf, Droste Verlag 2008, in: Internetportal Rheinische Geschichte, abgerufen unter: https://rheinische-geschichte.lvr.de/Verzeichnisse/Literaturschau/annette-fimpeler-philippen-die-schifffahrt-und-ihre-fahrzeuge-auf-dem-niederrhein-vom-spaeten-mittelalter-bis-ins-18.-jahrhundert-studien-zur-duesseldorfer-wirtschaftsgeschichte-5--veroeffentlichungen-aus-dem-stadtarchiv-duesseldorf-15-duesseldorf-droste-verlag-2008/DE-2086/lido/5d1b527e887871.52838153 (abgerufen am 04.10.2024)