Zeittafel 1975

19.5.1975

Die Zentralredaktion der Zeitung "Die Welt" wird von Hamburg nach Bonn verlegt

Mit dem Flagschiff des Springer-Konzerns war eine überregionale Zeitung in der Bundeshauptstadt ansässig geworden. Die Zentralredaktion befindet sich  seit 1993  in Berlin.

1954-1999

Militärische Nutzung des britischen NATO-Flughafens Laarbruch (Gemeinde Weeze)

Der Flugplatz wird seitdem als Airport Niederrhein für die zivile Nutzung ausgebaut; Flugbetrieb seit 2003.

1973-1985

Bau des Kernkraftwerks vom Typ "Schneller Brüter" in Kalkar-Hönnepel

Auf Beschluss der Bundesregierung ging die Anlage 1991 nicht ans Netz. 1995 Verkauf und Umwandlung in den Freizeitpark "Kernwasser Wunderland".  Der Kraftwerkbau war schon im Vorfeld stark behindert worden, unter anderem durch zahlreiche Prozesse, davon zwei vor dem Bundesverfassungsgericht, eine vierjährige Bauunterbrechung sowie zahlreiche technische Auflagen, die über den internationalen Standard hinausgingen. Der lange nachwirkende Schock der Katastrophe von Tschernobyl sowie die seinerzeitige Kohlevorrangpolitik waren weitere ausschlaggebende Faktoren für den Regierungsbeschluss gegen die Inbetriebnahme.

1975-1985

Bau der Großen Dhünn-Talsperre des Wupperverbandes