Zeittafel 1903

4.11.1903

Erste Frauenpromotionen an der Universität Bonn

Die Ärztinnen Frida Busch (1868-1961), Tochter des seinerzeit bekannten Chirurgen Wilhelm Busch, und Hermine Edenhuizen (1872-1955) waren die ersten Frauen, die an der Universität Bonn promoviert wurden.

1887-1914

Historisierender Wiederaufbau der Schlossruine Burg an der Wupper (heute Stadt Solingen)

1920 Brand, 1922-1927 erneuter Aufbau. Seit 1940 liegt die Nutzung und Verwaltung beim 1887 gegründeten Schlossbauverein.

1900-1905

Bau der Urfttalsperre

Die heute im Nationalpark Eifel gelegene Talsperre ist die älteste der Eifel-Talsperren und war seinerzeit die größte in Europa.

4.1903

In Köln wird das erste Mädchengymnasium Preußens eröffnet

Der "Verein Mädchengymnasium zu Köln" (VMG) hatte seit seiner Gründung 1899 für die Einrichtung des Gymnasiums gekämpft. DIe Mehrheit der Schülerinnen kam aus dem Wirtschafts- wie dem Bildungsbürgertum Kölns und des Rheinlands. Die Einrichtung hatte zunächst nur als Probeanstalt eine Konzession erhalten; 1909 wurden die Gymnasialklassen als städtische Studienanstalt der gymnasialen Richtung übernommen. 1934 wurde die Schule von den Nationalsozialisten geschlossen.